PayPal, Klarna, credit card, apple pay
Free shipping from €80 order value
Sale - Your favourite styles now on sale!

Grow fresh herbs & vegetables yourself – without a garden

From microgreens to self-sufficient balcony

Growing your own herbs & vegetables comes with many benefits: You can allow the plants time to grow so they develop a particularly intense aroma, you can harvest as needed, and you can be sure that your vegetables are 100% organic. Nowadays, however, very few still have a large kitchen garden like in grandma's times. We show you how you can also grow herbs and vegetables yourself without a garden and without a lot of time: On the windowsill in the kitchen, in a balcony box, or in a container.

Homegardening Tip No. 1: Growing Microgreens on the Windowsill

The simplest and most efficient way to access fresh vitamins & nutrients without a garden is by growing microgreens on your windowsill. You don't need any special equipment or particular prior experience, and you always have a real superfood ready to enhance your meals.

What exactly are microgreens?

Microgreens are seedlings of vegetable or herb plants that already carry 1-2 leaves – traditionally, this is known from cress. In this early stage of development, the little plants contain a concentrated amount of nutrients and also taste significantly more aromatic than the mature plants.

Therefore, microgreens are suitable as an ingredient in salads or green smoothies, but also taste excellent as a spicy topping for your buttered bread, on burgers, or to refine grilled dishes.

What equipment do you need for growing microgreens?

The great thing about it: On a bright windowsill, the superfood thrives really well, and you can harvest it all year round. You also don't need any special equipment. Microgreens are planted in a 5-8 cm deep vessel, and it doesn't even have to be a professional germination tray. A coaster, a baking dish, or even an empty, cut-open milk carton are perfectly sufficient. You fill your vessel 3-5 cm deep with a low-nutrient germination soil, which is important because regular potting soils are pre-fertilized. This would cause the seedlings to grow too quickly and develop a less intense aroma.

From which seeds can microgreens be cultivated?

Microgreens from cress, dill, arugula, red cabbage, or quinoa seeds are most popular. But seeds from amaranth, basil, buckwheat, mustard, radishes, or coriander also produce aromatic superfood. Cabbage varieties like red cabbage, Pak Choi, or broccoli are also suitable. To achieve a good harvest, the seeds for growing microgreens need to be sown much denser than usual. Although the soil should still be visible between the seeds, a few millimeters of space are sufficient for the tiny plants. However, special microgreens seeds are now also available in larger packages. They are not necessarily available in every hardware store or garden center, but in specialized online shops in an even greater selection.

WARNING!
Of course, there are also plants whose leaves are indigestible or even poisonous to humans. Therefore, the seeds of nightshade plants, such as peppers, potatoes, or tomatoes, are explicitly not suitable for growing microgreens. Also, the seeds of chili plants, potatoes, or eggplants should not be used for growing microgreens.

Sowing and harvesting microgreens

After spreading the germination soil 3-5 cm thick in your germination tray and densely sowing the seeds, it's best to press them down lightly. Now, take a look at the seed packet to find out whether the culture you have chosen is a light or dark germinator. Dark germinators are now covered with an additional, thin layer of soil, light germinators remain exposed on the soil surface. From now on, you must keep the seeds moist, which works best with a spray bottle. If you don't have one, be careful not to wash the seeds into a corner of your germination tray when watering.

The only tricky part of growing microgreens is preventing mold. Make sure that the seedlings are not too wet. If it's rather warm and dry in your room, you can cover the germination tray with some cling film or a germination hood. However, if it's more moist and cool, we advise against covering, as it increases the risk of mold formation.

Depending on the culture, the first cotyledons appear 10-14 days after sowing. Once leaf pairs have formed and the seedlings are about 2 cm tall, your microgreens are ready for harvest. Before cutting the superfood broadly with scissors, it's best to first try whether you like the degree of spiciness; otherwise, you can wait a few more days to harvest, and the sprouts will become milder in taste. Since the seeds remain in the soil during harvesting, they usually sprout again, so you can harvest several times from your germination tray with many cultures.

Which location is best for growing microgreens?

The best place for growing microgreens is a warm, bright windowsill without direct sunlight. The ideal room temperature is between 15 - 25 °C. If it's too dark in winter but you still want to continue growing, you can get a special LED lamp for plants.

Homegardening tip no. 2: growing fruits & vegetables on the balcony

Those who have a balcony can also grow fruits and vegetables in containers or balcony boxes in a very small space. For the kitchen garden project on the balcony to be successful, it's important to know the approximate direction of the sky and thus the approximate number of hours of sunlight. Growing tomatoes on a north-facing balcony will not be successful, while in the direct sun of a south-facing balcony, it is too hot for most types of cabbage.

Another crucial factor for a successful harvest is the size of the container. If the roots do not have enough space, the plant will hardly produce any fruit, and watering on hot summer days can become a challenge.

Which herbs and vegetables can be grown in a balcony box?

In classic balcony boxes with a depth of about 20 cm, not everything is possible, unfortunately. However, many types of herbs such as basil, chives, and parsley, or even Mediterranean herbs like thyme and oregano, have enough space. Be careful with mint or coriander, as these can grow very expansively and are therefore better planted individually in pots. Rosemary can become ancient and bloom beautifully if only planted in containers that can be protected from frost in winter.

Many types of vegetables also cope well with the limited space offer in a balcony box. These include, for example, radishes, lamb's lettuce, beetroot, arugula, or spinach. If there is enough sun, you can also provide yourself with strawberries or compact growing varieties of tomatoes or chili peppers.

For a rather shady balcony, on the other hand, forest plants that naturally require little sun are suitable. These include wild garlic, woodruff, sorrel, or watercress.

Which herbs & vegetables can be grown in a container?

Especially on balconies with a southern or western orientation, many Mediterranean herbs and vegetable varieties thrive excellently. Because the house walls store the sun's warmth, it is often a few degrees warmer on the balcony than on most terraces or in garden beds. You can use this advantage for yourself and start planting vegetables and herb plants a few weeks earlier in spring.

Due to the high temperatures, it is even more important on sunny balconies that the plants in the container have enough soil volume available – otherwise, watering up to twice a day may be necessary in summer. In smaller containers with a capacity of about 20 liters, you can start growing tomatoes, bush beans, peppers, kohlrabi, or chili. When selecting varieties, pay attention to those with a compact growth, otherwise, it may be difficult to provide the plants with sufficient support with stakes and metal grids. In larger containers with 40-50 liters of soil volume, zucchini, mini cucumbers, or even small pumpkin varieties can grow. A dwarf raspberry can also find a permanent home in a container of this size. On a rather shady balcony, unfortunately, you cannot expect a very rich harvest of tomatoes or peppers, so it's better to try with less heat-demanding vegetable varieties like Swiss chard, leaf salads, kohlrabi, or kale.

Those who have a terrace bed with a depth of 40 cm or more can also try growing carrots or potatoes. For the latter, there are now space-saving solutions in stores, such as potato barrels or special planting bags, in which you can harvest several kilograms of potatoes in a very small space over the months.

2 cuccess tips for the kitchen garden on the balcony

1. Ensure needs-based nutrient supply

Growing vegetables in balcony containers comes with many advantages. For instance, your balcony salads are much safer from snails, and also from fungal diseases lurking in the soil.

Some things that are natural in the wild work differently in a pot garden. For example, microorganisms are present in much smaller numbers in your containers than in a well-established garden bed. Accordingly, humus formation and nutrient supply of the plants proceed much more slowly. Strongly consuming plants like tomatoes or peppers will not manage to produce a tasty harvest in the limited soil of the container without additional nutrients. Other plants, such as Mediterranean herbs, quickly become too much with the additional nutrients from fertilization – they produce rather thin, limp shoots and develop a less intense aroma. Therefore, it's important to inform yourself about the nutrient needs of the respective cultures for a successful harvest from the kitchen garden on the balcony.

2. Opt for compact cultivations & dare to experiment

Compact growing vegetable cultivations for the balcony often look not only more attractive in the limited space, but they also offer less surface area for wind and can usually support themselves without the help of trellises or stakes. Therefore, we especially recommend opting for special mini varieties and balcony cultivations when growing tomatoes, cucumbers, or chili varieties. For tomatoes, these include, for example, bush, cocktail, or dwarf tomatoes. For peppers, there are compact growing varieties with names like "Medusa", "Lombardo", "Sumher", or small snack peppers with names like "Red Rinkerbell" or "Daisy".

With increasing demand, nurseries offer an ever-greater selection of cultivations suitable for the balcony, but the selection is naturally even greater for seeds, which is why it might be sensible to sow the cultures yourself. And even if it doesn't work out the first time, we encourage you to keep trying! Growing vegetables requires practice, and not every variety grows equally well in every location. Thus, it may take a few seasons of experimenting before you find the perfect tomato variety for the conditions on your balcony.

We wish you a lot of fun with planting and self-sufficiency!
Your camel active team

DISCOVER MORE POSTS

6 Min | 28.11.2023

Teddy fleece jackets: 4 outfits to recreate

They are the coziest trend this fall/winter season: teddy fleece jackets. But how do you combine these fluffy companions correctly?
7 Min | 08.02.2024

camel active boots: The right companions for every adventure

Character-strong, robust, durable: For over 40 years, camel active boots have accompanied adventurers around the world. But what types of boots are there, exactly? How are they made? And why should they not be missing on any hike? We'll tell you!
10 Min | 06.05.2024

Viva con Agua - Interview

We visited Villa Viva and spoke with Johannes about "water" and our "T-shirt" campaign. For the full interview, click here.
7 Min | 02.07.2024

Explorer Pants: Function meets casual wear

Our Explorer Pants come with many functional elements, making them perfect for everyday adventures. We show you which practical details are hidden in the pants and why they are so useful.

PayPal, Klarna, Kreditkarte, Apple Pay
Kostenloser Versand ab 80 € Bestellwert
WINTER SALE mit bis zu 50 % Rabatt!

Frische Kräuter & Gemüse selbst anbauen – ohne Garten

Von Microgreens bis Selbstversorger-Balkon

Der Eigenanbau von Kräutern & Gemüse bringt viele Vorteile mit sich: Ihr könnt den Pflanzen beim Wachsen Zeit lassen, sodass sie ein besonders intensives Aroma entwickeln, ihr könnt bedarfsgerecht ernten und ihr könnt euch sicher sein, dass euer Gemüse zu 100% bio ist. Einen großen Küchengarten wie aus Omas Zeiten haben heutzutage jedoch nur noch die Wenigsten. Wir zeigen euch, wie ihr auch ohne Garten und großen Zeitaufwand Kräuter und Gemüse selbst anbauen könnt: Auf der Fensterbank in der Küche, im Balkonkasten oder im Kübel.

Homegardening Tipp Nr. 1: Microgreens auf der Fensterbank anbauen

Die einfachste und effizienteste Methode, um ganz ohne Garten an frische Vitamine & Nährstoffe zu gelangen, ist der Anbau von Microgreens auf der Fensterbank. Dafür braucht ihr keine spezielle Ausrüstung und besondere Vorerfahrung und habt immer ein echtes Superfood parat, um euer Essen zu verfeinern.

Was sind Microgreens eigentlich?

Bei Microgreens handelt es sich um Keimlinge von Gemüse- oder Kräuterpflanzen, die bereits 1-2 Blättchen tragen – klassischerweise kennt man diesen Anblick von Kresse. In diesem frühen Entwicklungsstadium steckt in den keinen Pflänzchen eine geballte Portion an Nährstoffen, auch schmecken sie deutlich aromatischer als die ausgewachsenen Pflanzen.

Damit eignen sich Microgreens als Zutat in Salaten oder grünen Smoothies, aber auch als würziges Topping für euer Butterbrot, auf Burgern oder zum Verfeinern von Grillgut schmecken sie hervorragend.

Welche Ausstattung braucht man für die Anzucht von Microgreens?

Das tolle daran: Auf einer hellen Fensterbank gedeiht das Superfood richtig gut und ihr könnt das ganze Jahr über davon ernten. Auch braucht ihr keine besondere Ausstattung. Gepflanzt werden Microgreens in ein 5-8 cm tiefes Gefäß, dabei muss es sich nicht mal um eine professionelle Anzuchtschale handeln. Ein Untersetzer, eine Auflaufform oder auch eine leere, aufgeschnittene Milchtüte reichen vollkommen aus. Euer Gefäß füllt ihr 3-5 cm tief mit einer nährstoffarmen Anzuchterde, das ist wichtig, denn normale Blumenerden sind vorgedüngt. Dadurch würden die Keimlinge viel zu schnell wachsen und ein weniger intensives Aroma ausprägen.

Aus welchem Saatgut lassen sich Microgreens ziehen?

Am beliebtesten sind Microgreens aus Kresse-, Dill-, Rucola-, Rotkohl- oder Quinoa-Saatgut. Aber auch die Samen von Amaranth, Basilikum, Buchweizen, Senf, Radieschen oder Koriander bringen aromatisches Superfood hervor. Kohlsorten wie Rotkohl, Pak Choi oder Brokkoli eignen sich ebenfalls. Um eine gute Ernte zu erzielen, muss das Saatgut für die Anzucht von Microgreens viel dichter ausgesät werden als sonst üblich. Zwar sollte die Erde zwischen den Saatkörnern noch zu sehen sein, wenige Millimeter Abstand sind bei den winzigen Pflänzchen jedoch ausreichend. Mittlerweile gibt es jedoch auch spezielle Microgreens-Samen in größeren Gebinden zu kaufen. Die sind nicht unbedingt in jedem Baumarkt oder Gartencenter erhältlich, dafür in speziellen Onlineshops in einer umso größeren Auswahl.

ACHTUNG!
Es gibt natürlich auch Pflanzen, deren Blätter für den Menschen unbekömmlich oder gar giftig sind. Das Saatgut von Nachtschattengewächsen, wie Paprika, Kartoffeln oder Tomaten eignet sich daher ausdrücklich nicht für die Anzucht von Microgreens. Aber auch die Samen von Chilipflanzen, Kartoffeln oder Auberginen solltet ihr für den Anbau von Microgreens nicht verwenden.

Aussaat und Ernte von Microgreens

Nachdem ihr die Anzuchtschalte 3-5 cm dick mit Anzuchterde ausgestreut und das Saatgut dicht darin ausgestreut habt, drückt ihr es am besten einmal leicht an. Nun folgt ein Blick auf das Saatgut-Tütchen, denn es gilt herauszufinden, ob es sich bei der von euch ausgewählten Kultur um einen Licht- oder einen Dunkelkeimer handelt. Dunkelkeimer werden nun mit einer zusätzlichen, dünnen Schicht Erde bedeckt, Lichtkeimer bleiben offen auf der Erdoberfläche liegen. Von nun an müsst ihr das Saatgut stets feucht halten, das klappt am besten mit einer Sprühflasche. Ist diese nicht vorhanden, müsst ihr aufpassen, das Saatgut beim Gießen nicht in eine Ecke eurer Anzuchtschale zu schwemmen.

Der einzige Knackpunkt beim Anbau von Microgreens ist Schimmelbildung. Achtet gut darauf, dass die Keimlinge nicht zu nass stehen. Ist es in eurem Zimmer eher warm und trocken, könnt ihr die Anzuchtschale mit etwas Frischhaltefolie oder einer Anzuchthaube abdecken. Ist es hingegen eher feucht und kühl, raten wir davon ab, da eine Abdeckung die Gefahr der Schimmelbildung zusätzlich erhöht.

Je nach Kultur zeigen sich 10-14 nach der Aussaat die ersten Keimblätter. Haben sich Blattpaare gebildet und die Keimlinge sind ca. 2 cm hoch, sind eure Microgreens reif für die Ernte. Bevor ihr das Superfood großflächig mit einer Schere abschneidet, probiert am besten erst einmal, ob euch der Schärfe-Grad zusagt, anderenfalls könnt ihr mit der Ernte auch noch ein paar Tage warten und die Keime werden milder im Geschmack. Da die Saatkörner bei der Ente ja im Boden bleiben, treiben sie in der Regel wieder aus, sodass ihr bei vielen Kulturen mehrmals aus eurer Anzuchtschale ernten könnt.

Welcher Standort eignet sich für die Anzucht von Microgreens am besten?

Der beste Platz für die Anzucht von Microgreens ist eine warme, helle Fensterbank ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die ideale Raumtemperatur liegt zwischen 15 - 25 °C. Wenn es im Winter zu dunkel ist, ihr mit der Anzucht aber trotzdem weitermachen möchtet, könnt ihr euch eine spezielle LED Lampe für Pflanzen anschaffen.

Homegardening Tipp Nr. 2: Obst & Gemüse auf dem Balkon anbauen

Wer einen Balkon hat, kann dort auch auf engstem Raum Obst und Gemüse in Kübeln oder Balkonkästen anbauen. Damit das Projekt Küchengarten auf dem Balkon erfolgreich wird, ist es wichtig, die ungefähre Himmelsrichtung und somit die ungefähre Zahl der Sonnenstunden zu kennen. Auf einem Nordbalkon wird die Anzucht von Tomaten nicht gelingen, in der prallen Sonne eines Südbalkons ist es hingegen den meisten Kohlsorten viel zu heiß.

Ein weiterer entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Ernte ist die Größe des Gefäßes. Steht den Wurzeln nicht genug Platz zur Verfügung, wird die Pflanze kaum Früchte ausbilden, zudem kann das Gießen an warmen Sommertagen zu einer Herausforderung werden.

Welche Kräuter- und Gemüsesorten kann man im Balkonkasten anbauen?

In klassischen Balkonkästen mit einer Tiefe von um die 20 cm ist leider nicht alles möglich. Vielen Kräutersorten wie Basilikum, Schnittlauch und Petersilie oder auch mediterranen Kräutern wie Thymian und Oregano reicht der Platz aber vollkommen aus. Vorsicht bei Minze oder Koriander, diese können sehr ausufernd wachsen und werden daher besser einzeln in Töpfe gepflanzt. Rosmarin kann uralt werden und wunderschön blühen, wenn man ihn nur in Kübel pflanzt, die im Winter vor Frost in Sicherheit gebracht werden können.

Auch viele Gemüsesorten kommen mit dem begrenzten Platzangebot im Balkonkasten prima zurecht. Zu ihnen zählen beispielsweise Radieschen, Feldsalat, Rote Bete, Rucola oder Spinat. Wenn ausreichend Sonne vorhanden ist, könnt ihr euch auch mit Erdbeeren oder kompakt wachsenden Tomaten- oder Chilisorten selbst versorgen.

Für einen eher schattigen Balkon eignen sich hingegen Waldpflanzen, die von Natur aus mit wenig Sonne auskommen. Zu ihnen gehören Bärlauch, Waldmeister, Sauerampfer oder Brunnenkresse.

Welche Kräuter & Gemüsesorten kann man im Kübel anbauen?

Besonders auf Balkonen mit südlicher- oder westlicher Ausrichtung gedeihen viele mediterrane Kräuter- und Gemüsesorten hervorragend. Dadurch, dass die Hauswände die Wärme der Sonne speichern, ist es auf dem Balkon oft noch einige Grad wärmer als auf den meisten Terrassen oder in Gartenbeeten. Diesen Vorteil könnt ihr für euch nutzen und im Frühjahr schon einige Wochen eher mit dem Auspflanzen von Gemüse- und Kräuterpflanzen beginnen.

Aufgrund der hohen Temperaturen ist es auf sonnigen Balkonen umso wichtiger, dass den Pflanzen im Kübel ausreichend Erdvolumen zur Verfügung steht – sonst kann im Sommer bis zu zweimal tägliches Gießen notwendig werden. In kleineren Gefäßen mit etwa 20 Liter Fassungsvermögen könnt ihr mit dem Anbau von Tomaten, Buschbohnen, Paprika, Kohlrabi oder Chili starten. Achtet bei der Auswahl der Sorten auf solche mit einem kompakten Wuchs, sonst kann es schwierig werden, den Pflanzen mit Stäben und Metallgittern ausreichenden Halt zu bieten. In größeren Gefäßen mit 40-50 Litern Erdvolumen wachsen Zucchini, Mini-Gurken oder auch kleine Kürbis-Sorten. Auch eine Zwerg-Himbeere kann in einem Kübel dieser Größe ein dauerhaftes Zuhause finden. Auf einem eher schattigen Balkon könnt ihr leider nicht auf eine sehr reiche Ernte bei Tomate oder Paprika hoffen, probiert es daher besser mit weniger wärmebedürftigen Gemüsesorten wie Mangold, Blattsalaten, Kohlrabi oder Grünkohl.

Wer ein Terrassenbeet mit einer Tiefe von 40 cm oder mehr zu bieten hat, kann sich dort auch am Anbau von Karotten oder Kartoffeln versuchen. Für letztere gibt es im Handel mittlerweile auch platzsparende Lösungen wie Kartoffel-Tonnen oder spezielle Pflanzsäcke, in denen ihr auf kleinstem Raum über die Monate mehrere Kilogramm Kartoffeln ernten könnt.

2 Erfolgstipps für den Küchengarten auf dem Balkon

1. Bedarfsgerechte Nährstoffversorgung sicherstellen

Der Anbau von Gemüse im Balkonkübel bringt viele Vorteile mit sich. So haben Schnecken bei euren Balkon-Salaten schlechte Karten und auch vor im Boden lauernden Pilzkrankheiten sind eure Gemüsepflanzen auf dem Balkon viel sicherer.

Manche Dinge, die in der freien Natur selbstverständlich sind, funktionieren bei einem Topfgarten jedoch anders. So sind Mikroorganismen in euren Kübeln in viel geringerer Anzahl vorhanden als in einem gut gesetzten Gartenbeet. Entsprechend verlaufen auch Humusbildung und Nährstoffversorgung der Pflanzen viel schleppender. Stark zehrende Pflanzen wie Tomaten oder Paprika werden es im begrenzten Erdreich des Kübels ohne zusätzliche Nährstoffe nicht schaffen, eine schmackhafte Ernte auszubilden. Anderen Pflanzen, wie beispielsweise mediterranen Kräutern, sind die zusätzlichen Nährstoffe durch eine Düngung schnell zu viel – sie bringen dadurch eher dünne, schlappe Triebe hervor und bilden ein weniger intensives Aroma aus. Für eine erfolgreiche Ernte vom Küchengarten auf dem Balkon ist es daher wichtig, sich über den Nährstoffbedarf der jeweiligen Kulturen zu informieren.

2. Auf kompakte Züchtungen setzen & mutig ausprobieren

Kompakt wachsende Gemüsezüchtungen für den Balkon sehen auf dem begrenzten Raum oft nicht nur ansehnlicher aus, sie bieten auch weniger Angriffsfläche für Wind und können sich meist ohne die Hilfe von Rankgittern oder Stäben selbst halten. Daher empfehlen wir besonders beim Anbau von Tomaten, Gurken oder Chilisorten auf spezielle Mini-Sorten und Balkon-Züchtungen zu achten. Bei Tomaten sind dies beispielsweise Busch-, Cocktail oder Zwergtomaten. Bei Paprika gibt es kompakt wachsende Sorten mit Namen wie "Medusa" , „Lombardo“, "Sumher“ oder kleine Snack-Paprika mit Namen wie „Red Rinkerbell“ oder „Daisy“.

Mit steigender Nachfrage gibt es in den Gärtnereien zwar ein immer größeres Angebot an für den Balkon geeigneten Züchtungen, noch größer ist die Auswahl aber natürlich bei Saatgut, weshalb es sinnvoll sein kann, die Kulturen selbst auszusäen. Und auch wenn das beim ersten Mal nicht klappt, möchten wir euch ermutigen es weiter zu versuchen! Gemüseanzucht braucht Übung und nicht jede Sorte wächst an jedem Standort gleich gut. So können einige Saisons mit Ausprobieren vergehen, eh ihr die perfekte Tomatensorte für die Standortbedingungen auf eurem Balkon gefunden habt.

Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß beim Pflanzen und Selbstversorgen!
Euer camel active Team

ENTDECKE WEITERE BEITRÄGE

9 Min | 24.04.2023

Foodforest – 7 essbare Beeren und Pflanzen aus dem Wald

In der Natur wachsende Beeren und Pflanzen haben echte Superkräfte. Warum Kräuter und Beeren aus dem Wald so viel besser schmecken, so gesund sind und was man beim Pflücken unbedingt beachten sollte, erfahrt ihr hier.
4 Min | 24.07.2023

Upcycling Denim Boxen

Ihr wisst nicht wohin mit euren alten, getragenen Jeanshosen aber wollt sie nicht wegwerfen? Wir zeigen euch, was wir bei camel active zum Thema Upcycling machen und wie auch ihr ganz einfach ein paar coole Teile aus alten Jeanshosen upcyceln könnt.
10 Min | 30.07.2023

Achtsam leben

Kampagnen-Shoot 2023. Erfahre, warum die Natur auch für unsere Models so wichtig ist, was draußen sein mit uns macht und wie auch ihr die Natur sinnvoll in euren Alltag integrieren könnt.
6 Min | 28.11.2023

Teddyfleece-Jacken: 4 Outfits zum Nachstylen

Sie sind der kuscheligste Trend dieser Herbst-Winter-Saison: Teddyfleece-Jacken. Doch wie kombiniert man die flauschigen Begleiter richtig?