✔ pay pal, order by invoice, credit card
✔ free shipping on all orders
✔ Discover our gift guide and get inspired

DO'S AND DON'TS IN NATURE

Just get out, recharge your batteries, enjoy the fresh air, discover something new - nature is an important place for us humans to forget everyday stress and to gather positive experiences. We are firmly connected to it and to ensure that it always remains with us, it is important to treat it with respect. After all, we are not alone, but share the space with plants and wildlife. We can give something back to nature by being mindful of it and following simple rules.

So what is the right way to behave in nature? What are the essential things to keep in mind to protect nature?

Here are our six do's and don'ts:

1. STAY ON THE PATH IN NATURE:

Am I allowed to walk off the path in the forest?

To start with: you can hike, walk or jog in nature wherever it is not explicitly prohibited - e.g. by barriers or signs. In nature reserves, however, leaving the marked paths is generally prohibited. By the way, this also applies to paddling on rivers and lakes: resting zones and breeding grounds for birds are often demarcated there. But even where it is permitted to leave the paths, we should always remember to leave nature its space. Especially in small urban forests, animals often have few opportunities to retreat and the patch of green is their only remaining habitat. And also under the leaf cover on the forest floor a lot of living creatures, fungi or plant seedlings.

Our tip: Only follow marked trails, even if they are uneven or muddy, for example. They are marked as hiking trails to protect nature. It is important to give nature as much space as possible so that it can develop without interference.

2. PROTECT NATURE AND TAKE AWAY THE RUBBISH:

Are banana peels simply allowed to be disposed of in nature?

In general, waste or rubbish needs to be disposed of, but not in nature! Use rubbish bins if available or keep it with you until you can dispose of it properly. It is not only about the fact that rubbish looks unsightly, but the animals and plants that need to be protected.
Many foods are naturally blessed with "packaging". Bananas, oranges or tangerines, for example, can simply be packed into a backpack. What many people don't know is that even if they eventually rot, the peels of these fruits must not be disposed of in nature.

The tropical-warm home of these fruits is teeming with microorganisms. These microorganisms would immediately decompose the fruit and use it as a nutrient for nature. In our latitudes - with cooler temperatures and far fewer microorganisms - it would take many years for a banana peel to completely decompose into humus in the forest soil.

In addition, handkerchiefs or other foodstuffs such as leftover sandwiches or chewing gum do not belong in nature.

3. LEAVE PLANTS IN NATURE:

Am I allowed to pick or dig up flowers to take home?

Picking wildflowers while walking through nature, digging up plants for the garden or stocking up on provisions? It is not forbidden outside of nature reserves, but there are so many exceptions that plants do look most beautiful in their natural environment!

Digging up plants completely, for example to plant a perennial in your own garden, is generally prohibited. Whether you are allowed to pick individual flowers, berries or mushrooms depends on the quantity, for one thing: A hand bunch, i.e. a bunch of flowers that can be held by one hand, is allowed. The same applies to fruit, berries, nuts or mushrooms: small quantities for personal use are allowed. In general, only things that are not protected by nature may be collected or picked. Especially in the case of flowers, there are many species that look very similar.

A popular souvenir from nature are, for example, branches of spring flowers such as willow catkins, witch hazels or snowballs. However, the pollen of these first early bloomers is essential for many insects to survive after a long winter. That is why cutting them down is not allowed in almost all federal states.
So you would have to know all the species and exactly which are common enough not to harm nature in order to be able to pick a bouquet without hesitation. In case of doubt, you are on the safe side if you stick to the following: Leave nature as it is and take a photo and the memory home with you!

4. PROTECT NATURE AND KEEP YOUR DISTANCE:

Am I allowed to touch or stroke wild animals?

Even though it is exciting to see an animal, you should protect it by keeping your distance, regardless of whether it can be dangerous to you. By themselves, most wild animals are shy anyway and avoid contact with humans. Under no circumstances should you feed or stroke wild animals. This is especially true for young animals, as they could be rejected by their mother if they take on human scent.

5. TAKE CARE OF YOUR DOGS:

Can I let my dog run free in the forest?

There is no general answer to this question. The simplest rule is the one from the nature reserve, because there the following applies: dogs must always be kept on a leash and are not allowed to leave the marked paths. Also, your dog's waste must always be collected in the nature reserve (but also everywhere else in the public domain). Find out about the regional regulations, as they can vary. But why is it compulsory to keep your dog on a leash in forests at all, since there is plenty of space there and the dog could finally move around freely?

Some birds, such as the robin, nest on the ground. Rabbits and deer also leave their young in hollows between leaves and tall grass while they forage. Even if the dog is only curious and wants to sniff, the young animals are unnecessarily disturbed by this. Finally, a leash requirement also serves the dog's safety. Encounters with wild animals or bumps in the forest floor can lead to injuries. It is best to ensure that nature reserves remain safe for native biodiversity.

6. ENJOY THE PEACE AN QUIET IN NATURE:

Am I allowed to listen to music in the forest?

Music is always on in the forest! An ensemble of rustling leaves in the wind, varied birdsong and sometimes even the lapping of water plays for visitors. Human noise or loud music have no place in this environment.
For us, the forest is a place of peace and recreation, for wild animals it is their home and a place of undisturbed communication.

Many forest animals have exceptionally good ears and can perceive conspecifics over great distances. That is why the music box should definitely stay at home during the canoe trip. If you still want to listen to your favourite song or a podcast while walking in the forest, you can use headphones.

PROTECTING NATURE CAN BE SO SIMPLE

 

Those who follow these do's & don'ts are guaranteed to live in a happy relationship with nature, thus demonstrating: In times when the environment has to become a high priority, taking a step towards more sustainability can be so easy! #MAKEANACTIVECHANGE

EXPLORE MORE POSTS

WE EXPLORE - AN ODE TO NATURE

Why we love nature so much? Come on a journey with us and learn why it is so special to us.

Read more

FOREST BATHING - THE NEW TREND

Shinrin-Yoku is the new trend from Japan and the chance to reconnect intensively with nature.

Read more

BIODIVERSITY HOTSPOT: DRAKENBERGE

Experience with us what biodiversity is and get to know the Drakensberg Mountains in South Africa - one of the most biodiverse places in the world.

Read more

✔ Pay Pal, Kreditkarte, Kauf auf Rechnung
✔ Kostenloser Versand und Rückversand
✔ Entdecke tolle Geschenkideen im Gift Guide

DO'S AND DON'TS IN NATURE

Einfach mal raus, Kraft tanken, die frische Luft genießen, etwas Neues entdecken – die Natur ist für uns Menschen ein wichtiger Ort, um Alltagsstress zu vergessen und positive Erfahrungen zu sammeln. Wir sind fest mit ihr verbunden und damit sie uns immer erhalten bleibt, ist es wichtig, ihr mit Respekt zu begegnen. Schließlich sind wir nicht allein, sondern teilen uns den Raum mit Pflanzen und Wildtieren. Wir können der Natur etwas zurückgeben, indem wir achtsam mit ihr umgehen und uns an einfache Regeln halten.

Wie verhält man sich also richtig in der Natur? Was sollte man zum Schutz der Natur unbedingt beachten?

Hier kommen unsere sechs Do's und Don'ts:

1. BLEIBT IN DER NATUR AUF DEM WEG:

Darf ich im Wald abseits der Wege laufen?

Vorweggesagt: Wandern, Spazieren gehen oder Joggen könnt ihr in der Natur im Prinzip überall dort, wo es nicht explizit verboten ist – z. B. durch Absperrungen oder Hinweisschilder. In Naturschutzgebieten ist das Verlassen der gekennzeichneten Wege hingegen grundsätzlich verboten. Das gilt übrigens auch für das Paddeln auf Flüssen und Seen: Dort sind oft Ruhezonen und Brutstellen für Vögel abgegrenzt. Doch auch da, wo es erlaubt ist, die Wege zu verlassen, sollten wir immer daran denken der Natur ihren Raum zu lassen. Besonders in kleinen Stadtwäldern haben die Tiere oft wenige Möglichkeiten, sich zurückzuziehen und das Fleckchen Grün ist ihr einziger verbleibender Lebensraum. Und auch unter der Blätterdecke auf dem Waldboden eine Menge Lebewesen, Pilze oder Pflanzenkeimlinge.

Unser Tipp: Folgt nur markierten Strecken, auch wenn sie zum Beispiel uneben oder matschig sind. Sie sind zum Schutz der Natur als Wanderwege gekennzeichnet. Es ist wichtig, der Natur so viel Raum wie nur möglich zu geben, damit sie sich ohne Eingriffe entwickeln kann.

2. NATUR SCHÜTZEN UND DEN MÜLL MITNEHMEN:

Dürfen Bananenschalen einfach in der Natur entsorgt werden?

Generell gilt: Abfall oder Müll gehört entsorgt, aber nicht in der Natur! Nutzt Mülleimer, falls vorhanden, oder behaltet ihn bei euch, bis ihr ihn ordentlich beseitigen könnt. Es geht nicht nur darum, dass Müll unschön aussieht, sondern vor allem um die Tiere und Pflanzen, die hierdurch geschützt werden können.
Viele Lebensmittel sind von Natur aus mit einer „Verpackung“ gesegnet. Bananen, Orangen oder Mandarinen können zum Beispiel einfach so in den Rucksack gepackt werden. Was viele nicht wissen: auch wenn sie irgendwann verrotten, dürfen die Schalen dieser Früchte nicht in der Natur entsorgt werden.

In der tropisch-warmen Heimat dieser Obstsorten wimmelt nur so vor Mikroorganismen. Diese Kleinstlebewesen würden die Früchte sofort zersetzen und der Natur als Nährstoff nutzen. In unseren Breitengraden – bei kühleren Temperaturen und weitaus weniger Mikroorganismen – würde es viele Jahre dauern, bis eine Bananenschale im Waldboden vollständig zu Humus zersetzt wurde.
Daneben gehören auch Taschentücher oder andere Lebensmittel wie Butterbrotreste oder Kaugummis nicht in die Natur.

3. PFLANZEN IN DER NATUR BELASSEN:

Darf ich Blumen pflücken oder ausgraben und mit nach Hause nehmen?

Beim Spaziergang durch die Natur Wildblumen pflücken, Pflanzen für den Garten ausgraben oder den Proviant auffüllen? Verboten ist es außerhalb von Naturschutzgebieten nicht, jedoch gibt es so viele Ausnahmen, dass Pflanzen doch am schönsten in ihrer natürlichen Umgebung aussehen!

Das komplette Ausgraben von Pflanzen, um beispielsweise eine Staude im eigenen Garten anzusiedeln, ist grundsätzlich verboten. Ob man einzelne Blumen pflücken, Beeren oder Pilze sammeln darf, hängt zum einen von der Menge ab: Ein Handstrauß, also ein Strauß Blumen, der von einer Hand gehalten werden kann, ist erlaubt. Auch bei Obst, Beeren, Nüssen oder Pilzen gilt: Kleine Mengen für den Eigenbedarf sind erlaubt. Generell gilt: Es dürfen natürlich nur Dinge gesammelt oder gepflückt werden, die nicht unter Naturschutz stehen. Besonders bei Blumen sind das viele Arten, die sich sehr ähnlich sehen.

Ein beliebtes Mitbringsel aus der Natur sind beispielsweise Zweige von Frühlingsboten wie Weidenkätzchen, Zaubernuss oder Schneeball. Die Pollen dieser ersten Frühblüher sind für viele Insekten nach einem langen Winter jedoch überlebenswichtig. Deshalb ist das Abschneiden in fast allen Bundesländern nicht erlaubt.

Man müsste also alle Arten kennen und genau wissen, welche so häufig vorkommen, dass es der Natur nicht schadet, um bedenkenlos einen Strauß pflücken zu können. Im Zweifel ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich an folgendes hält: Belasst die Natur wie sie ist und nehmt ein Foto und die Erinnerung mit nach Hause!

4. NATUR SCHÜTZEN UND ABSTAND HALTEN:

Darf ich Wildtiere anfassen oder streicheln?

Auch wenn es spannend ist, ein Tier zu sehen, sollte man es schützen, indem man Distanz wahrt, unabhängig davon, ob es euch gefährlich werden kann. Von sich aus sind die meisten Wildtiere ohnehin scheu und vermeiden den Kontakt zu Menschen. Auf keinen Fall sollte man Wildtiere füttern oder streicheln. Das gilt vor allem für Jungtiere, da sie von der Mutter verstoßen werden könnten, wenn sie menschlichen Geruch annehmen.

5. PASST AUF EURE HUNDE AUF:

Darf ich meinen Hund im Wald frei laufen lassen?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Am Einfachsten ist die Regelung aus dem Naturschutzgebiet, denn da gilt: Hunde sind grundsätzlich an der Leine zu führen und dürfen die gekennzeichneten Wege nicht verlassen. Auch die Hinterlassenschaften des Vierbeiners müssen im Naturschutzgebiet (aber auch sonst überall im öffentlichen Bereich) immer aufgesammelt werden. Informiert euch über die regionalen Bestimmungen, denn können unterschiedlich sein. Doch warum gibt es überhaupt eine Leinenpflicht in Wäldern, dort ist doch viel Platz und der Hund könnte sich endlich frei bewegen?

Einige Vögel, wie beispielsweise das Rotkehlchen, nisten auf dem Boden. Auch Hasen und Rehe lassen ihre Jungtiere während der Futtersuche in Mulden zwischen Laub und hohem Gras zurück. Auch wenn der Hund nur neugierig ist und schnuppern möchte, werden die Jungtiere dadurch unnötig gestört. Zuletzt dient eine Leinenpflicht auch der Sicherheit des Hundes. Denn Begegnungen mit Wildtieren oder Unebenheiten im Waldboden können zu Verletzungen führen. Sorgt am besten dafür, dass Naturschutzgebiete sicher für die einheimische Artenvielfalt bleiben.

6. DIE RUHE GENIEßEN IN DER NATUR:

Darf ich im Wald Musik hören?

Im Wald ist die Musik immer an! Es spielt für die Besucher ein Ensemble aus Blätterrascheln im Wind, vielfältigem Vogelgesang und manchmal sogar dem Plätschern von Wasser. Menschlicher Lärm oder laute Musik haben in dieser Umgebung keinen Platz.
Für uns ist der Wald ein Ort der Ruhe und Erholung, für Wildtiere ist es ihr zu Hause und Ort der ungestörten Kommunikation.

Viele Waldtiere haben ausgesprochen gute Ohren und können Artgenossen über große Distanzen hinweg wahrnehmen. Deshalb sollte die Musikbox bei der Kanutour unbedingt zu Hause bleiben. Wer beim Waldspaziergang trotzdem sein Lieblingslied oder einen Podcast hören möchte, kann dafür Kopfhörer nutzen.

NATUR SCHÜTZEN KANN SO EINFACH SEIN:

 

Wer diese Do's & Don’ts befolgt, wird garantiert in einer glücklichen Beziehung mit der Natur leben und zeigt damit: In Zeiten, in denen das Thema Umwelt einen hohen Stellenwert bekommen muss, kann ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit so einfach sein! #MAKEANACTIVECHANGE

ENTDECKE WEITERE BEITRÄGE

WE EXPLORE - EINE ODE AN DIE NATUR

Warum wir die Natur so sehr lieben? Kommt mit uns auf eine Reise und erfahrt, warum sie so besonders für uns ist.

Read more

SHINRIN-YOKU - WALDBADEN ALS NEUER TREND

Shinrin-Yoku ist der neue Trend aus Japan und die Chance, sich wieder intensiv mit der Natur zu verbinden.

Read more

BIODIVERSITÄTS-HOTSPOT: DRAKENBERGE

Erfahrt mit uns, was Biodiversität ist und lernt Drakensberge in Südafrika kennen - einen der artenreichsten Orte der Welt.

Read more